What is an ISO certification?

What is ISO certification? We have all the information at a glance!

A few weeks ago, Mindable Health received the DIN EN ISO/IEC 27001:2017 (ISO 27001) certification. But what does this actually mean for our company and the users of our app?

In this article, you’ll learn what an ISO certification is and why it’s especially important for digital businesses.

ISO – what does it stand for?   

ISO is the short form for International Standardisation Organization or International Organisation for Standards (https://www.iso.org). This organisation, as the name suggests, develops standardised norms. Standards are rules, guidelines or characteristics for technical circumstances and different procedures. Sounds complicated at first, but in fact these standards simplify our everyday life. The best-known standard is probably EN ISO 216 or DIN 476, which defines the paper format of a DIN A4 sheet. Standards also ensure, for example, that no matter which manufacturer you buy a light bulb from, it will fit into your socket at home, all screws of one kind look the same or your USB stick fits into every computer.

In our case, we are talking about standards for different management systems in companies. There is not just one standard, but a whole set of rules with many standards. If a company fulfils a standard, it can have it certified. There are many different certificates that refer to different areas. In the next section, we will look at the ISO 27001:2017 certification, which Mindable has.

What is the ISO 27001 certification?

ISO 27001 certification refers to 114 objectives that are defined, measured and audited through rules and guidelines in the area of information security. The focus is on the protection of data that is processed within a company. This includes, among much other information, user information, employee information and health information. Certification guarantees that each piece of information is protected according to its level of confidentiality.

And what does the name of the standard actually mean?

DIN EN ISO/IEC 27001:2017 is the full name of the standard to which Mindable Health is certified. ISO standards are standards developed by the ISO standards body and IEC standards are developed by the International Electrotechnical Commission (IEC). EN standards are usually ISO or IEC standards that have been harmonised by the European Commission. And DIN stands for Deutsches Institut für Normung (German Institute for Standardisation), which once again, in 2017, created a German version of it. Here you can quickly see that many people are involved in the creation of a standard.

Why is this certification important for us?

Mindable Health is a technology-based company and, like many others, we rely on selected IT systems. In the worst case, vulnerabilities can lead to data loss, disclosure or manipulation. Because our company comes into contact with sensitive health data of app users, information security is a particularly high priority for us.

By implementing an international management system that is audited and certified by an accredited testing and certification body, we protect any data from the risks and threats of the digital age. This way, we make sure that all data in the app really belongs only to the user! In addition, information security is continuously checked and improved by external experts.

Here you can see all important advantages of ISO 27001 certification in a nutshell:

  • Internationally recognised information security management system (ISMS) standards are complied with
  • Information security is continuously checked and established
  • Conscientious handling of information
  • Awareness of IT risks
  • IT risks, potential damage and consequences of digital attacks are minimised and controlled 
  • Information security throughout the company: Management responsibility & training of employees 

How does Mindable guarantee information security?

Mindable focuses in particular on the confidentiality and integrity of users’ data. Regular measures are taken to ensure this protection. These include, among other things, the internal review of the information security management system (ISMS), the regular assessment of threats (risk management), the evaluation of detected vulnerabilities (incident management), the review of implemented measures and the regular training of management and staff. In addition, we are constantly improving our system, because we want to ensure information security not only at the present time, but also in the future.

Who certifies ISO?

ISO itself does not award certificates. These are issued by certification bodies. These certification bodies are first examined in detail, because they also have to fulfil certain ISO standards. It is also important that the certification bodies have expertise, are independent and neutral. If all requirements are met, they can assess, audit and ultimately certify companies.  

Norms and standards are not always as recognisable as a piece of paper or a light bulb socket. An ISO certificate gives you the opportunity to immediately recognise which companies, with regard to IT systems, are oriented towards international standards and have been externally assessed. By the way, applying for an ISO certificate is not mandatory. We have taken this extra step to guarantee that your data and information are really safe with us.

If you would like to learn more about protecting your data in the Mindable app, click here.

Share post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Related posts

What is an ISO certification?

What is ISO certification? We have all the information at a glance! A few weeks ago, Mindable Health received the DIN EN ISO/IEC 27001:2017 (ISO

Was ist eine ISO-Zertifizierung?

Was ist eigentlich eine ISO-Zertifizierung? Wir haben alle Infos auf einen Blick!

Vor wenigen Wochen hat Mindable Health die DIN EN ISO/IEC 27001:2017 (ISO 27001) Zertifizierung erhalten. Aber was genau bedeutet das eigentlich für unser Unternehmen und die Nutzer:innen unserer App?

In diesem Artikel erfährst du, was eine ISO Zertifizierung ist und warum sie insbesondere für digitale und zukunftsorientierte Unternehmen von hohem Wert ist.

ISO und Norm – Wofür steht das?  

ISO ist die Abkürzung für International Standardisation Organization oder auch Internationale Organisation für Normen (https://www.iso.org). Diese Organisation erarbeitet, wie der Name schon sagt, standardisierte Normen. Normen sind Regeln, Leitlinien oder Merkmale für technische Umstände und unterschiedliche Verfahren. Klingt erstmal kompliziert, tatsächlich vereinfachen diese Normen aber unseren Alltag. Die wohl bekannteste Norm ist die EN ISO 216 oder auch DIN 476, die das Papierformat eines DIN A4 Blattes festlegt. Normen stellen zum Beispiel auch sicher, dass egal von welchem Hersteller du eine Glühbirne kaufst, sie in deine Fassung zuhause passt, alle Schrauben einer Art gleich aussehen oder dein USB-Stick in jeden Computer passt.

In unserem Fall sprechen wir von Normen für unterschiedliche Managementsysteme in Unternehmen. Dabei gibt es nicht nur eine Norm, sondern ein ganzes Regelwerk mit vielen Normen. Wenn ein Unternehmen eine Norm erfüllt, kann es sich das zertifizieren lassen. Dabei gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Zertifikaten, die sich auf verschiedene Bereiche beziehen. Wir gehen im nächsten Abschnitt auf die ISO 27001:2017 Zertifizierung ein, welche auch Mindable hat.

Was ist die ISO 27001 Zertifizierung?

Die ISO 27001 Zertifizierung bezieht sich auf 114 Ziele, die durch Regeln und Richtlinien im Bereich der Informationssicherheit definiert, gemessen und geprüft werden. Im Fokus steht der Schutz von Daten, die innerhalb eines Unternehmens verarbeitet werden. Das schließt, unter vielen weiteren Informationen, auch Nutzerinformationen, Mitarbeiterinformationen und Gesundheitsinformationen ein. Die Zertifizierung garantieren, dass jede Information entsprechend ihrer Vertraulichkeitsstufe geschützt wird.

Und was bedeutet der Name der Norm eigentlich?

DIN EN ISO/IEC 27001:2017 ist der komplette Name der Norm nach der Mindable Health zertifiziert ist. ISO-Normen sind Normen, die vom Normungsinstitut ISO entwickelt werden, und IEC-Normen werden von der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) entwickelt. EN-Normen sind in der Regel ISO- oder IEC-Normen, die von der Europäischen Kommission harmonisiert wurden. Und DIN steht für Deutsches Institut für Normung was noch einmal, im Jahre 2017, eine deutsche Fassung dessen erstellte. Hier ist schnell zu erkennen, das sehr viele Personen bei der Erstellung einer Norm beteiligt sind.

Warum ist diese Zertifizierung für uns wichtig?

Mindable Health ist ein technologiebasiertes Unternehmen und wie viele andere stützen wir uns dabei auf ausgewählte IT-Systeme. Schwachstellen können im schlimmsten Fall zu Datenverlust, Offenlegung oder Datenmanipulation führen. Gerade weil unser Unternehmen mit sensiblen Gesundheitsdaten von App-Nutzer:innen in Kontakt kommt, hat Informationssicherheit eine besonders hohe Priorität für uns.

Durch die Einführung eines internationalen Managementsystems, das von einer akkreditierte Prüf- und Zertifizierungsstelle geprüft und zertifiziert ist, schützen wir jegliche Daten vor den Risiken und Bedrohungen des digitalen Zeitalters. So gehen wir sicher, dass alle Daten in der App auch wirklich nur der Nutzer:in gehören! Zusätzlich wird die Informationssicherheit laufend durch externe Gutachter:innen geprüft und verbessert.

Hier siehst du alle wichtigen Vorteile der ISO 27001 Zertifizierung auf einen Blick:

  • International anerkannte Standards des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) werden eingehalten
  • Informationssicherheit wird kontinuierlich überprüft und hergestellt
  • Gewissenhafter Umgang mit Informationen
  • Bewusstsein über IT-Risiken
  • IT-Risiken, potentielle Schäden und Konsequenzen von digitalen Angriffen werden minimiert und kontrolliert 
  • Informationssicherheit im ganzen Unternehmen: Verantwortung des Managements & Schulung der Mitarbeiter:innen 

Wie garantiert Mindable Informationssicherheit?

Bei Mindable stehen insbesondere die Vertraulichkeit und die Integrität der Daten von Nutzer:innen im Fokus. Um diesen Schutz zu gewährleisten, werden regelmäßig Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören unter anderem die interne Überprüfung des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS), die regelmäßige Bewertung von Bedrohung (Risikomanagement), die Auswertung von erkannten Schwachstellen (Vorfallsmanagement), die Überprüfung der implementierten Maßnahmen und die regelmäßige Weiterbildung des Managements und der Mitarbeiter:innen. Zusätzlich sind wir ständig dabei unser System zu verbessern, denn wir wollen Informationssicherheit nicht nur zum jetzigen Zeitpunkt gewährleisten, sondern auch zukünftig.

Wer nimmt eine ISO-Zertifizierung vor?

Die ISO selbst vergibt keine Zertifikate. Das Ausstellen dieser erfolgt durch Zertifizierungsstellen. Diese Zertifizierungsstellen werden zunächst ausführlich geprüft, denn auch jene müssen gewisse ISO Normen erfüllen. Dabei ist es auch wichtig, dass die Zertifizierungsstellen Fachkenntnis besitzen, unabhängig sind und über Neutralität verfügen. Sind alle Anforderungen erfüllt, können sie Unternehmen begutachten, prüfen und letztlich zertifizieren.  

Nicht immer sind Normen und Standards so erkennbar, wie bei einem Blatt Papier oder einer Glühbirnenfassung. Ein ISO Zertifikat gibt dir die Möglichkeit sofort zu erkennen, welche Unternehmen sich, im Hinblick auf IT-Systeme, an internationalen Normen orientieren und extern begutachtet wurden. Die Beantragung eines ISO Zertifikates ist übrigens nicht verpflichtend. Wir sind diesen extra Schritt gegangen, um dir zu garantieren, dass deine Daten und Informationen bei uns wirklich sicher sind.

Falls du gern mehr über den Schutz deiner Daten in der Mindable-App erfahren möchtest, dann klicke hier.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Ähnliche Beiträge

Was ist eine ISO-Zertifizierung?

Was ist eigentlich eine ISO-Zertifizierung? Wir haben alle Infos auf einen Blick! Vor wenigen Wochen hat Mindable Health die DIN EN ISO/IEC 27001:2017 (ISO 27001)