Unsere Apps werden in Kollaboration mit Experten entwickelt und von unabhängigen Wissenschaftlern in klinischen Studien untersucht.
Der Nachweis positiver Versorgungseffekte der App “Mindable: Panik und Agoraphobie” (MindablePanik) wurde im Rahmen einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie (RCT) erbracht. Die Studie untersuchte den Einsatz der App in der Wartezeitüberbrückung zur eigenständigen Nutzung ohne begleitende Maßnahmen unter realitätsnahen Bedingungen. Dies legt nahe, dass die App ohne weitere Begleitung in der üblichen Versorgung (z.B. Verschreibung durch Hausärzt:innen) niedrigschwellig eingesetzt werden kann.
Evaluation eines sturkturierten digitalen Selbstmanagementansatzes für Patient:innen mit Panikstörung und/oder Agoraphobie
Die Nutzung von MindablePanik reduziert die Angst- und Paniksymptomatik und führt zu einer Verbesserung des Gesundheitszustands.
Im Rahmen des RCT konnte der medizinische Nutzen nachgewiesen werden. Personen, die über 8 Wochen Zugang zu MindablePanik erhielten, wiesen signifikant weniger Angst- und Paniksymptome auf.
Die Nutzung von Mindable steigert die Selbstwirksamkeit bzw. angstbezogenes Kontrollerleben und erhöht somit die Patient:innensouveränität.
Im Rahmen des RCT zeigte sich für Teilnehmende in der App-Gruppe eine signifikant stärkere Erhöhung des angstbezogenen Kontrollerlebens bzw. der Selbstwirksamkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Gegenwärtig wird im Follow-Up Zeitraum der Studie untersucht, ob auch eine signifikante Besserung der Lebensqualität nachgewiesen werden kann.
Im Rahmen des RCT konnten erste fundierte Hinweise gesammelt werden, die einen stärkeren Anstieg der Lebensqualität der Teilnehmenden in der App-Gruppe zeigten.
Studienteilnehmende bewerten MindablePanik überaus positiv bei hoher Nutzerzufriedenheit. Im Rahmen des RCTs wurden Teilnehmenden in der App-Gruppe anhand des Client Satisfaction Questionnaire für Internetanwendungen (CSQ-I) nach ihrer Zufriedenheit mit der App gefragt.
Bezüglich der App-Nutzung wurde dabei ein Adhärenzscore von > 75% ermittelt, d.h. dass die Teilnehmenden die App als nützlich empfinden und sich an die empfohlene Nutzung halten.
Mindable ist dauerhaft vom BfArM als DiGA zugelassen. Alle gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Kosten.
Nutzen Sie das gewohnte Muster-16 Formular, um Mindable auf Rezept zu verschreiben.
Das in der DiGA MindablePanik umgesetzte Vorgehen und die Inhalte basieren auf dem Behandlungsmanual „Expositionsbasierte Therapie der Panikstörung mit Agoraphobie“ (Lang et al., 2012). Die DiGA wurde in enger Zusammenarbeit mit den Autor:innen Prof. Dr. Thomas Lang und Dr. Sylvia Helbig-Lang entwickelt.
In den folgenden laufenden Studien werden von Mindable-Apps fortlaufend untersucht und evaluiert. Die stetige Evaluation der Mindable-Apps ist unsere beständige Mission wissenschaftlich fundierte und klinisch wirksame digitale Lösungen zu entwickeln und anzubieten.
Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Alexandra Philipsen und Dr. Niclas Braun wird an der UK Bonn derzeit eine drei-armige, randomisierte Interventionsstudie durchgeführt. Verglichen wird die Effektivität der Nutzung von Mindable, sowohl gegen eine App-basiertes Entspannungstraining, als auch gegen eine passive Kontrollgruppe.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische Psychologie des UKE Hamburg wird unter der Leitung von PD Dr. Julia Quitmann eine multiperspektivische Studie zur Erarbeitung eines optimalen Zugangsweges für Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) am Beispiel von Mindable durchgeführt. Dazu werden in einem Mixed-Methods-Ansatz Nutzer:innen der App, sowie Expert:innen aus dem Gesundheitswesen befragt, um die Implementierung von DiGAs in der alltäglichen Praxis zu verbessern.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Lang und Dr. Sylvia Helbig-Lang untersuchen wir die Wirksamkeit von Mindable in einer multizentrischen, randomisierten Vergleichsgruppenstudie mit zwei Untersuchungsarmen. Verglichen wird die Effektivität der Nutzung von Mindable während der Wartezeit auf einen Therapieplatz gegenüber einer Wartekontrollgruppe.
PTA Hamburg
IPP Bremen
Goethe-Universität Frankfurt
TU Dresden
[1] Gloster, A. T., Wittchen, H. U., Einsle, F., Lang, T., Helbig-Lang, S., Fydrich, T., … & Gerlach, A. L. (2011). Psychological treatment for panic disorder with agoraphobia: a randomized controlled trial to examine the role of therapist-guided exposure in situ in CBT. Journal of consulting and clinical psychology, 79(3), 406.
[2] Klan, T., & Hiller, W. (2014). Die Wirksamkeit einzelner Therapieelemente in Routinetherapien bei Panikstörung und Agoraphobie. Verhaltenstherapie, 24(3), 157-167.
[3] Lang, T., Helbig-Lang, S., Westphal, D., Gloster, A. T., & Wittchen, H. U. (2018). Expositionsbasierte Therapie der Panikstörung mit Agoraphobie. Ein Behandlungsmanual. Göttingen, Hogrefe.
[4] Andrews, G., Basu, A., Cuijpers, P., Craske, M. G., McEvoy, P., English, C. L., & Newby, J. M. (2018). Computer therapy for the anxiety and depression disorders is effective, acceptable and practical health care: An updated meta-analysis. Journal of Anxiety Disorders. Elsevier Ltd.
[5] Apolinário-Hagen, J. (2019). Internet-delivered psychological treatment options for panic disorder: a review on their efficacy and acceptability. Psychiatry investigation, 16(1), 37.
[6] Cho, C. H., & Lee, H. J. (2019). Could digital therapeutics be a game changer in psychiatry?. Psychiatry investigation, 16(2), 97.
[7] Lindhiem, O., Bennett, C. B., Rosen, D., & Silk, J. (2015). Mobile technology boosts the effectiveness of psychotherapy and behavioral interventions: a meta-analysis. Behavior modification, 39(6), 785-804.
[8] Rathbone, A. L., Clarry, L., & Prescott, J. (2017). Assessing the efficacy of mobile health apps using the basic principles of cognitive behavioral therapy: systematic review. Journal of medical Internet research, 19(11), e399.
[9] Van Ameringen, M., Turna, J., Khalesi, Z., Pullia, K., & Patterson, B. (2017). There is an app for that! The current state of mobile applications (apps) for DSM‐5 obsessive‐compulsive disorder, posttraumatic stress disorder, anxiety and mood disorders. Depression and anxiety, 34(6), 526-539.
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Quellen
Medizinischen Inhalte und Verfahren der Mindable App
Bandelow B, Wiltink J, Alpers GW, Benecke C, Deckert J, Eckhardt-Henn A, et al. Deutsche S3-Leitlinie Behandlung von Angststörungen. 2014 (Überarbeitet: 04/2021)
BPtK. (2018). Ein Jahr nach der Reform der Psychotherapie-Richtlinie, Wartezeiten 2018.
Domhardt, M., Letsch, J., Kybelka, J., Koenigbauer, J., Doebler, P., & Baumeister, H. Are Internet- and mobile-based interventions effective in adults with diagnosed panic disorder and/or agoraphobia? A systematic review and meta-analysis. In Journal of Affective Disorders. 2020;276:169–182.
Gassen, A. Ein Jahr Richtlinienreform: Schnelle Umsetzung durch Psychotherapeuten. Pressemitteilung der KBV.2018.
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Helbig-Lang S. Psychotherapeutische Hausaufgaben: Techniken der Verhaltenstherapie: mit E-book inside und Arbeitsmaterial. Beltz Verlag; 2015.
Helbig, S., Hähnel, A., Weigel, B. & Hoyer, J. Wartezeit für Psychotherapiepatienten – und wie sie zu nutzen ist. Verhaltenstherapie, 2014;14:294-302.
Lang T, Helbig-Lang,S., Westphal D., Gloster, AT, Wittchen HU. Expositionsbasierte Therapie der Panikstörung mit Agoraphobie. 2nd Edition, Hogrefe Verlag; 2018.
Lang, T., Helbig-Lang, S., & Petermann, F. (2009). Was wirkt in der kognitiven Verhaltenstherapie der Panikstörung mit Agoraphobie? Ein systematisches Review.Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 57(3), 161-175.
Stech, E. P., Lim, J., Upton, E. L., & Newby, J. M. Internet-delivered cognitive behavioral therapy for panic disorder with or without agoraphobia: a systematic review and meta-analysis. Cognitive Behaviour Therapy. 2020;49(4):270–293.
Die verhaltenstherapeutische App für Panikstörung und Agoraphobie – wissenschaftlich fundiert und auf Rezept kostenfrei erhältlich.
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